Android ohne Google: CalyxOS

Android ohne Google: CalyxOS

Google sammelt Daten. Viele Daten. So richtig bewusst ist mir das geworden, als ich vor Jahren die Einstellungen auf dem Smartphone einmal ganz genau durchforstet hatte. Erschreckt hat mich unter anderem, dass Google ohne mein Einverständnis ein umfangreiches Bewegungsprofil erstellt hat. Da konnte man genau meine Pendelstrecke zur Arbeit nachverfolgen. Alles bis ins Detail dokumentert.

Daraufhin habe ich die Einstellungen angepasst und eben so gut es ging der Übermittlung von Daten widersprochen. Weil aber immer ein ungutes Gefühl geblieben ist, bin ich jetzt tätig geworden und habe mir – ironischer Weise – ein Google Pixel 4a Smartphone gekauft. Ja, von Google! Diese Geräte werden nämlich von CalyxOS unterstützt. CalyxOS ist ein Custom ROM, also ein alternatives Android. Es wird anstelle des herstellereigenen Androids auf dem Smartphone installiert und setzt auf dem quelloffenen Android-Quelltext auf (AOSP), entfernt dabei jedoch Google-spezifische Funktionen. Es werden zum Beispiel keine Daten in der Google Cloud gespeichert. Eine Backupfunktion ist weiterhin vorhanden, jedoch wandern die Daten in die eigene Nextcloud. Es gibt noch viele weitere Verbesserungen, die CalyxOS vornimmt (Verschlüsselte Telefonate, eingebaute freie VPN-Dienste, …), doch sei dafür auf die Website des Projekts verwiesen. Ebenso ist dort eine Installationsanleitung zu finden.

Es ist also schon etwas verrückt: Um der Datenkrake Google zu entgehen muss man erst mal ein Google-Smartphone kaufen. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann noch andere und günstigere Smartphone unterstützt werden. Einschränkugen durch das Custom ROM konnte ich bislang nur wenige feststellen. Allerdings habe ich die microG Services installiert. Eine Open Source-Implementierung für einige Google-APIs, damit solche Dinge wie Push-Benachrichtigungen funktionieren. Das ist natürlich ein kleines Eingeständnis, doch wollte ich nicht zu viel Funktionalität verlieren.

Etwas vermisse ich jedoch das Streaming auf den Chromecast Stick. Ohne Google-Account funktioniert das natürlich nicht. Aber hier muss ich mich eben an die eigene Nase fassen und auch konsequent sein: Ja, Chromecast ist bequem. Aber extra ein Custom ROM installieren und dann doch wieder Google Dienste benutzen passt halt auch nicht zusammen. Was ich noch testen möchte ist, ob Miracast ein Ersatz sein könnte. Wenn ja, werde ich darüber in einem eigenen kleinen Artikel berichten.