Technikblog

Android ohne Google: CalyxOS

Android ohne Google: CalyxOS

Google sammelt Daten. Viele Daten. So richtig bewusst ist mir das geworden, als ich vor Jahren die Einstellungen auf dem Smartphone einmal ganz genau durchforstet hatte. Erschreckt hat mich unter anderem, dass Google ohne mein Einverständnis ein umfangreiches Bewegungsprofil erstellt hat. Da konnte man genau meine Pendelstrecke zur Arbeit nachverfolgen. Alles bis ins Detail dokumentert. Daraufhin habe ich die Einstellungen angepasst und eben so gut es ging der Übermittlung von Daten widersprochen.
GPSMAP 65s verschluckt Pocket Queries [Update]

GPSMAP 65s verschluckt Pocket Queries [Update]

Aufgund des neuen Multi-GNSS und Multi-Band-Empfängers war ich ziemlich gespannt auf das neue GPSMAP 65s. Kaum ausgepackt, bin ich bei dem Gerät jedoch gleich über einen Bug gestolpert: Beim Draufkopieren eines Pocket Queries werden die darin enthaltenen Geocaches zwar erst einmal korrekt eingelesen und auch angezeigt. Doch nach dem nächsten Neustart des Geräts sind diese plötzlich weg.