Gärbox-Manager

gbManager Screenshot

Der Gärbox-Manager dient dazu, die Temperatur in einer Styropor-Box konstant auf einer bestimmten Temperatur zu halten, so dass der Sauerteig optimale Bedingungen hat. Er ist erstmal quasi nur ein Thermostat, wie man ihn auch fertig kaufen kann (z.B. bei ELV). Für mich ist er aber besser bedien- und ablesbar.

Als Basis wird ein Raspberry Pi Pico verwendet. Die wesentlichen Hardware-Bestandteile sind:

  • Raspberry Pi Pico
  • Relaismodul für Arduino(SRD-05VDC-SL-C)
  • Temperatursensor DS18B20
  • I²C 16x2 LCD-Display
  • Lochrasterplatine mit einigen elektronischen Bauteilen
  • Gehäuse aus dem 3D-Drucker

Die durchaus noch etwas rudimentäre Software wurde in C++ entwickelt. Erste Ansätze mit MicroPython sind zu Dokumentationszwecken auch noch im Repository enthalten.

Alle weiteren Informationen zu dem Projekt, inkl. Abbildungen und Source Code, finden sich im Gitea-Repository.