Volker Klüpfel & Michael Kobr – Affenhitze

Volker Klüpfel & Michael Kobr – Affenhitze

Ein archäologischer Sensationsfund in Pforzen macht von sich reden. Selbst der Ministerpräsident schaut vorbei und Kluftingers Team muss überraschender Weise für die Sicherheit sorgen. Dabei wird – ausgerechnet von Dr. Langhammer – ein weiterer Fund gemacht: Die Leiche des umstrittenen Professors, der die Ausgrabungen leitete.

Leider kommt die Geschichte nur schwer in die Gänge. Zäh wie Honig fließt die Handlung dahin. Die Erzählung um die Ermittlungen wird öfters unterbrochen durch humorige Einlagen aus Kluftingers Privatleben. Was in den früheren Büchern noch gut gelang, geht nun aber zunehmend auf die Nerven. Meist weiß man schon im Vorfeld, in welchem Fiasko die eine oder andere Aktion enden wird (Stichwort: Facebook). Und schließlich kann ein leitender Ermittler schlicht nicht so doof sein, wie er einem hier dargestellt wird.

Auch die Erzählweise wirkte auf mich etwas holpriger als gewohnt. An einer Stelle war ich ziemlich irritiert, weil ein Handlungsverlauf – ein wichtiger Sitzungstermin für Kluftinger in seiner Eigenschaft als Polizeipräsident – zwar angedeutet und dann aber komplett fallengelassen wurde.

Die Auflösung des Falls war zwar halbwegs überraschend, aber in der Handlung wenig glaubhaft und wirkte doch arg konstruiert.

Unterm Strich also ein wenig begeisternder “Klufti”. Trotz des Fremdschäm-Effekts, der sich bei der Lektüre häufig aufdrängt, ist mir die Figur des Kommissars aber immer noch sympathisch. Ich hoffe einfach auf einen besseren 13. Band, bei dem der Kriminalfall und der Humor wieder in besser Balance stehen. Etwas weniger Trottelig- und etwas mehr Gewitztheit täten dem Herrn Kommissar gut.

Netter Fakt am Rande: In den Jahren 2001 - 2018 gab es tatsächlich Grabungen in der Gegend, bei der Fossilien der ausgestorbenen Primaten-Gattung Danuvius gefunden wurden. Die Paläontologin Madelaine Böhme gab dem Fund den Namen “Udo”, weil am Tag des Fundes Udo Lindenberg seinen 70. Geburtstag feierte.

Daten zum Buch

  • Titel: Affenhitze
  • Autoren: Volker Klüpfel & Michael Kobr
  • Verlag: Ullstein
  • ISBN: 9783843726597
  • Seiten (eBook): 439