Fredrik Backman – Stadt der großen Träume

Fredrik Backman – Stadt der großen Träume

Björnstadt, das ist Eishockey. Nur Eishockey. Fredrik Backman nimmt uns mit in eine Kleinstadt im schwedischen Nirgendwo. Wirtschaftlich geht es mit der Stadt abwärts. Der Arbeitsmarkt schrumpft. Aber die Stadt ist eishockeyverrückt, und das ist auch ihre Chance: Gewinnt die Juniorenmannschaft das Finale, wird vielleicht ein Sportzentrum in Björnstadt errichtet. Das könnte Impulse setzen und Jobs schaffen. Doch was, wenn etwas Furchtbares geschieht und der mit Abstand beste Spieler der Mannschaft Schuld auf sich geladen hat?

Stadt der großen Träume ist eine Charakterstudie par Excellence. Jeder der Björnstädter scheint seine eigenen Dämonen zu haben, und Backman beleuchtet davon viele. Gefühlt Dutzende von Personen lässt der Autor auftreten. Und sie handeln alle weitgehend nachvollziehbar. Mit vielen kann man sich entweder identifizieren oder zumindest ihre Beweggründe nachvollziehen.

Da ist zum Beispiel Kevin, der weitaus beste Spieler der Juniorenmannschaft. Er ist einerseits der Star, andererseits hat er unter der befremdlich wirkenden Unnahbarkeit seiner Eltern zu leiden. Oder Maya, ein Mädchen im besten Pubertätsalter (15). Sie und ihre Freundin Ana klammern sich aneinander, da das Leben in dieser Stadt, mitten in der Pampa, alleine kaum zu ertragen wäre. Doch auch so wird es schlimm, vor allem für Maya. Es gibt dann noch eine Unzahl von Vätern, Müttern, Trainern und Spielern, die alle ihre (wiederkehrenden) Autritte in kurzen Passagen und abgehackten Szenen haben. Da wünschte man sich schon das eine oder andere Mal, dass der Autor doch mal ein bisschen länger in einer Erzählsituation verweilen würde.

Backman erzählt interessant und teilweise durchaus amüsant. Das ist eine Kunst, denn thematisch geht es sehr zur Sache und manches lässt einen innehalten.

Störend sind bisweilen das Pathos, das der Autor hartnäckig an den Tag legt, sowie die ständigen Erwähnungen, dass gleich etwas ganz furchtbares geschehen wird (Foreshadowing).

Insgesamt jedenfalls ist Stadt der großen Träume absolut lesenswert. Es ist ein Roman über das Gewinnen, das Verlieren, den Schmerz, aber auch über Schuld, Loyalität und Freundschaft.

Daten zum Buch

  • Autor: Fredrik Backman
  • Titel: Stadt der großen Träume
  • Titel (orig.): Björnstad
  • Verlag: Fischer
  • ISBN: 9783104911038
  • Seiten (eBook): 432