Herbert Clyde Lewis – Gentleman Overboard

Herbert Clyde Lewis – Gentleman Overboard

„Gentleman Overboard“ ist eine kleine, literarische Perle. Ursprünglich 1937 erschienen, geriet es bald in Vergessenheit. Nach über 70 Jahren wurde es wiederentdeckt und ist jetzt übrigens auch in einer deutschen Übersetzung (erstmals) erschienen.

Auf tragikomische Weise schildert Herbert Clyde Lewis das über Bord gehen von Mr. Standish, einem erfolgreichen, jungen Geschäftsmann aus New York. Überrascht und peinlich berührt ob seines Missgeschicks, verpasst der Tollpatsch es, sich bemerkbar zu machen, als es noch eine Chance dafür gab. Und durch Umstände wird seine Abwesenheit auch erst später bemerkt, als zu vermuten war.

Man fiebert mit und hofft und bangt mit dem „Gentleman“. Und doch muss man gelegentlich schmunzeln über die Gedanken Standishs und die bisweilen witzigen Geschehnisse und Zufälle an Bord der „Arabella“.

Ob es nun für Standish ein Happy End gibt oder nicht – ich bin froh, dass zumindest Lewis Novelle aus dem Ozean vergessener Bücher gerettet wurde. „Gentleman Overboard“ ist …

Daten zum Buch

  • Titel / Titel orig.: Gentleman Overboard
  • Autor: Herbert Clyde Lewis
  • Verlag: Boiler House Press
  • ISBN: 9781913861247
  • Seiten (eBook): 103